Unser Namensgeber

Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827)

 

ist Namensgeber unserer Schule. Er wurde in Zürich geboren und machte die Pädagogik schon früh zu seiner Lebensaufgabe. 1775 gründete er eine Armenschule und schrieb seine Erfahrungen später auf.

 

Er ging davon aus, dass in jedem Menschen „positive Kräfte“ angelegt seien, für die er auch die Familie verantwortlich sah. Er forderte Bildung für alle, ungeachtet der sozialen Herkunft, des Geschlechts, der religiösen oder der nationalen Herkunft. Einen Schwerpunkt seiner Erziehungsarbeit legte Pestalozzi auf die Entwicklung der sozialen Fähigkeiten, insbesondere auf die Übernahme von Verantwortung für sich und andere.

 

Pestalozzi strebte durch Bildung und Erziehung eine ökonomische Selbstständigkeit und eine erfüllte Lebensführung an. Schüler und Schülerinnen zu stärken und sie zu befähigen, sich selbst helfen war sein Ziel. Dabei vertrat er einen heute sehr modernen, als ganzheitlich bezeichneten Ansatz bei der Förderung der intellektuellen, sittlichen und handwerklichen Kräfte der Kinder und Jugendlichen:

 

Wir lernen mit Kopf, Herz und Hand.

 

Diese Sichtweise von Pestalozzi bildet die Grundlage für unsere pädagogische Arbeit. Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern ein Lern- und Übungsfeld bieten, auf dem sie mit unserer Hilfe die eigenen Fähigkeiten wahrnehmen, weiter entwickeln und damit ein möglichst hohes Maß an selbstständiger Lebensbewältigung erreichen.

 Fußball Kreismeisterschaften

 

Am Donnerstag, den 8. Juni um 9.30 Uhr

fand auf der städtischen Sportanlage in der Tannebergstrasse 54 die diesjährigen Kreismeisterschaften im Fußball für die Förderschulen der Stadt Leverkusen und des Rheinisch- Bergischen Kreises statt. 

 

Das Turnier, an dem 12 Mannschaften in zwei Altersklassen teilnahmen, wurde erstmalig von der Pestalozzischule veranstaltet.

 

Wir gratulieren dem neuen Kreismeister der Förderschulen 2017, der Verbundschule Mitte-Nord aus Bergisch Gladbach ganz herzlich zu ihrem verdienten Sieg!

 

Es war ein toller sportlicher Tag, der auch alle Gäste begeistert hat.

 

Rückblick: Entlassfeier der Zehntklässler im Juni 2016 - weitere Infos hier.

Wir sind "QuisS-Schule"!
Wir sind "QuisS-Schule"!
Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen
Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen