Informationen aus der Oberstufe

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit in der Oberstufe liegt in berufsorientierenden Maßnahmen für unsere Schülerinnen und Schüler. Hier erfahren Sie mehr:

Berufsorientierende Maßnahmen an der Pestalozzischule
Berufsorientierung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.4 KB

Wieder einmal nahm sich die Kölner Künstlerin Angela Katzy im April 2014 eine Woche Zeit, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse ein Kunstprojekt durchzuführen. Auch diesmal sollten die Schülerinnen und Schüler durch die Frage "Das Leben nach der Schule" inspiriert werden. Das Besondere in diesem Jahr: Das Projekt wurde mit den Zehntklässlern der Realschule am Stadtpark gemeinsam durchgeführt! Das Projekt, an dem jeweils acht Schülerinnen und Schüler der beiden Schulen teilnahmen, nannte sich "Brückenschlag inklusiv". Das Ergebnis hinterließ im wahrsten Sinne des Wortes seine positiven deutlichen Spuren. In Fomr einer Installation markierten weiß angemalte Schuhe und weiße Fußspuren den Weg zwischen Pestalozzischule und Realschule am Stadtpark. An beiden Schulen gab es zudem ein fest installiertes Kunstwerk in Fomr einer Brücke.

Positive Beachtung fand das Projekt nicht nur bei den Anwohnern sondern auch in der Presse. Die Finanzierung des Projektes übernahm auch diesmla der Lions-Club Leverkusen/Rhein-Wupper - noch einmal herzlichen Dank an dieser Stelle!

Mehrere Schülerinnen und Schüler nehmen an dem Prjekt KURS (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen) teil. UNser kooperastionsparter ist das Haus Rheinpark. Weitere Infos hier.

Einmal in der Woche findet bei uns in der Oberstufe der "Berufspraxistag" statt. Weitere Informationen finden Sie hier

Ebenfalls einmal in der Woche findet die Mädchen-Sport-AG der Oberstufenklassen statt. Hier gibt es weitere Infos:

Im Juli 2012 fand die Abschlussfahrt der Klasse 10 nach Berlin statt. Weiter Infos dazu hier.

In der Oberstufe 1 gibt es in diesem Schuljahr ein Radioprojekt. Hier können Sie die erstellten Beiträge hören:

Tannebaumverkauf
Track No01.mp3
MP3 Audio Datei 2.9 MB
Trödelmarkt
Track No02.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB

 Fußball Kreismeisterschaften

 

Am Donnerstag, den 8. Juni um 9.30 Uhr

fand auf der städtischen Sportanlage in der Tannebergstrasse 54 die diesjährigen Kreismeisterschaften im Fußball für die Förderschulen der Stadt Leverkusen und des Rheinisch- Bergischen Kreises statt. 

 

Das Turnier, an dem 12 Mannschaften in zwei Altersklassen teilnahmen, wurde erstmalig von der Pestalozzischule veranstaltet.

 

Wir gratulieren dem neuen Kreismeister der Förderschulen 2017, der Verbundschule Mitte-Nord aus Bergisch Gladbach ganz herzlich zu ihrem verdienten Sieg!

 

Es war ein toller sportlicher Tag, der auch alle Gäste begeistert hat.

 

Rückblick: Entlassfeier der Zehntklässler im Juni 2016 - weitere Infos hier.

Wir sind "QuisS-Schule"!
Wir sind "QuisS-Schule"!
Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen
Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen