Berufspraxistag

Praxisgruppe "Büro und Orga"

Wir haben die Aula für eine Veranstaltung geschmückt.

Besonders haben wir uns um die Dekoration der Tische gekümmert.

Dazu haben wir zwei Tische zusammen geschoben und dann die Papierrollen passend abgeschnitten und darüber gelegt. Anschließend haben wir ein kleines Schmuckband zurecht geschnitten.

Vorher haben wir Tannenzweige genommen und haben sie zusammen gebunden und kleine Dekorationen hinzugefügt. Danach haben wir sie in die Mitte von dem Tisch platziert.

Franzi

Die 9. Klasse hat zum Abschluss für die 10. Klasse Bilderrahmen hergestellt, weil es in der Schule Tradition war und ist, ein Abschiedsgeschenk vorzubereiten, wenn die 10. Klasse aus der Schule entlassen wird. Die 10. Klasse war zur Abschlussfahrt in Holland am Meer und deshalb hatte die 9. Klasse die gute Idee, Bilderrahmen mit Muscheln zu dekorieren und dann in den Rahmen ein Abschiedsfoto einzufügen. Und sowas wird jedes Mal vorbereitet, wenn die Abschlussfeier ist, weil es Schultradition ist. :-)

Alexandra, Karla :-)

 

Das ist unsere Aula. :-)

Wir haben unsere Aula an Weihnachten geschmückt. Viele Lehrer & Gäste waren an diesem Tag da.

Unsere Stomp- Gruppe hat ein Abschieds- Stück vorgeführt :-)

für Frau Kreitz-Henn. Und nach der Vorführung hat das Orga- und Büro- Team alles wieder aufgeräumt.:-)

Vanessa

So sehen die Auftragsblätter aus, die bei uns im Büro- und Orga- Team ankommen. Auf dem Auftragszettel muss der Lehrer ausfüllen, was wir zu machen haben.

Auf die Rückseite kann der Lehrer eine Rückmeldung geben, ob und wie gut oder schlecht wir gearbeitet haben oder ob wir was vergessen haben.

THE END ……von Ali

Das sind die Materialien für das Büro und Orga- Team.

Mit den Materialien arbeiten wir jeden Dienstag in den ersten vier Stunden an Aufträgen der Lehrer. Die freuen sich, wenn wir ihnen Arbeit abnehmen.

Ali & Joey

Praxisgruppe "Licht & Ton"

Sieben Schüler arbeiten jeden Mittwoch die ersten zwei Stunden lang in der Aula. Dort bauen wir die Musikanlage und die Traversen (Scheinwerfer) auf und üben so den Ablauf für verschiedene Veranstaltungen, wie z.B. für eine Disco, für unsere Karnevalsfeiern oder eine Abschlussfeier. Die AG wurde 2009/2010 von Herr Düllberg gegründet.

In diesem Schuljahr haben wir wieder einmal die Karnevalsfeier der Pestalozzischule vorbereitet. Zuerst mussten wir alles aufbauen, die Anlage und die Scheinwerfer. Anschließend haben wir alles verkabelt. Danach mussten wir testen, ob alles funktioniert. Dann mussten wir proben und alle Stolperfallen abkleben. Um 10 Uhr fing die Feier an und endete um 12:30 Uhr. Zum Schluss bauten wir dann alles wieder ab. Und wir waren gegen 13:30 Uhr fertig und durften nach Hause gehen.

Joey und Ali

 

Wir treffen uns jeden Dienstag in den Praxisgruppen im Gartenbau.Wir machen den Schulgarten und das Schulgelände sauber. Wir müssen Büsche schneiden, Unkraut jäten und noch Vieles mehr.

Joseph

Felix

 

 

 Fußball Kreismeisterschaften

 

Am Donnerstag, den 8. Juni um 9.30 Uhr

fand auf der städtischen Sportanlage in der Tannebergstrasse 54 die diesjährigen Kreismeisterschaften im Fußball für die Förderschulen der Stadt Leverkusen und des Rheinisch- Bergischen Kreises statt. 

 

Das Turnier, an dem 12 Mannschaften in zwei Altersklassen teilnahmen, wurde erstmalig von der Pestalozzischule veranstaltet.

 

Wir gratulieren dem neuen Kreismeister der Förderschulen 2017, der Verbundschule Mitte-Nord aus Bergisch Gladbach ganz herzlich zu ihrem verdienten Sieg!

 

Es war ein toller sportlicher Tag, der auch alle Gäste begeistert hat.

 

Rückblick: Entlassfeier der Zehntklässler im Juni 2016 - weitere Infos hier.

Wir sind "QuisS-Schule"!
Wir sind "QuisS-Schule"!
Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen
Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen